Prost!

the niu Home

Edle Tropfen aus Bayern

Denkt man an Whisky, denkt man an viele Regionen dieser Welt, aber sicherlich nicht an Bayern. Mitten in der nordbayerischen Stadt Nürnberg liegt die Ayrer´s Whisky Destille, die für ihren Organic Single Malt Whisky bereits ausgezeichnet wurde. Das entlockt uns gleich zwei Wows. Zum einen beeindruckt die Tatsache, dass es die einzige Destille Deutschlands ist, die mit ökologischen Rohstoffen produziert und zum anderen, dass der organische Whisky ur-bayerisch ist. Bier, ja. Aber Whisky? Ihr seid keine Whisky-Trinker? Glaubt uns, nach einer Verkostung des Organic Single Malts, werdet ihr von diesem unglaublich beeindruckenden Tropfen bekehrt. Sparen wir uns klangvolle Versuche einer Geschmacksbeschreibung - wir haben gelernt, dass die geschmackliche Wahrnehmung sehr subjektiv ausgeprägt ist. Vielleicht reicht euch ja ein einfaches und vertrauensvolles “lecker”. 

Beeindruckend ist auch der Service drumherum. Die Hausbrauerei Altstadthof ist ein wahrer Allrounder. Auch hauseigenes Nürnberger Rotbier wird hier nach traditionellem Rezept und ebenfalls aus organischen Rohstoffen gebraut. Schon im Mittelalter wurde hier in Nürnberg das Rotbier als Stadtbier kredenzt und erfreute sich großer Beliebtheit.

Kulturträchtig und lecker ist es - bis Heute.

Ein ganz besonderer Service sei noch erwähnt: Private Cask. Die Ayrer´s Destille bietet euch das einzigartige Angebot, euren ganz persönlichen Whisky zu destillieren. Die Experten definieren die Grundlage der Qualität, den Rest bestimmt ihr. Ihr wählt das Fass, ihr bestimmt auch die Reifezeit, ihr befüllt es in einer kleinen Zeremonie selbst. (Gut zu wissen: In kleinen Fässern ist die Reifung intensiver und schneller) Während des Reifeprozesses erhaltet ihr einmal im Jahr die Möglichkeit einer  Verkostung,um den Reifeprozess eures Whiskys zu testen.

Es wird noch besser: Ihr könnt auch die Ausstattung (Fasslogo, Etikett, Flasche) nach euren Vorstellungen gestalten. Und selbstverständlich bekommt ihr ein Zertifikat als Eigentümer des Fasses. Nach ca. 3-5 Jahren ist euer welterster und privater Whisky bereit abgeholt und verköstigt zu werden. Zum Wohl!

Wir wissen ja nicht, was ihr diesen Sommer macht, aber wir sind in Nürnberg. In der Hausbrauerei Altstadthof.

Adresse:

Bergstraße 19-21
90403 Nürnberg
0911 / 24 49 859

Öffnungszeiten Gastronomie:

So – Do 11:00 - 24:00 Uhr
Fr und Sa bis 1:00 Uhr
Kein Ruhetag!

hausbrauerei-altstadthof.de

Auch interessant