Offizielle Webseite

bei 464.577 Bewertungen

mit Best-Preis-Garantie 10 % sparen

Loyalty Programm
als N-Member profitierst du bei jeder Buchung

Über 5 Mio. zufriedene Gäste
besuchen unsere Hotels jedes Jahr

SCHLOSS-TOUR

the niu Home

Romantischer wird´s nicht!

Jürgen Drews sang „Ich bau dir ein Schloss“ und traf damit den „Pudel im Kern“, wie man so schön sagt. Lange vor Herrn Drews Zeit als Insel-Barde wurde in Potsdam aber anscheinend ähnlich gedacht. 16 imposante Schlösser finden sich in der wunderschönen Brandenburgischen Landeshauptstadt. 16 Schlösser? Ja, 16…

Wir wäre es mit einem märchenhaften Schloss-Hopping? Wir zeigen euch die sehenswertesten Schlösser Potsdams, die, nur am Rande erwähnt, zum Welterbe der UNESCO gehören. Potsdam hat damit die höchste Anzahl an Schlössern je Bewohner in Deutschland. Also lasst uns lustwandeln. Après vous, s'il vous plaît.

Schloss Sanssouci

Willkommen im Lieblingsschloss von Friedrich II., in dem sich bis heute die sterblichen Überreste des "Alten Fritz", wie man Friedrich II. im Volksmund nannte, in der Gruft auf der obersten Weinbergterrasse befinden. In der Tat ist kein anderes Schloss so sehr mit einer Persönlichkeit verbunden, wie das Lustschloss des Alten Fritz. Dieser war bekannt als komponierender Flötenspieler, kampferprobter Feldherr. Die einen nannten ihn tolerant, andere sagten ihm Taktlosigkeit nach. So oder so: Der Alte Fritz ist und seine pompöse Vision sind bis heute imposant und definitiv einen Besuch wert.

Adresse: Schloss Sanssouci, Maulbeerallee, 14469 Potsdam

Neues Palais

Ihr seid vom Schloss Sanssousi beeindruckt? Dann wird euch der Besuch vom benachbarten Neuen Palais erst recht beeindrucken. Das mit Abstand größte Schloss hat 200 Zimmer, vier imposante Festsäle und ein Rokokotheater. Es wurde 1769 von Friedrich dem Großen als letztes Schloss in seiner Regierungszeit geplant und fertiggestellt. Kaiser Wilhelm II. (1888–1918) machte es zu seiner Sommerresidenz. Wer mag es ihm verübeln? Im Gegensatz zum intimen und eher bescheidenen Schloss Sanssouci diente das Neue Palais als Ort für offizielle, repräsentative Anlässe. Prunk as Prunk can be!

Adresse: Neues Palais, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam

Belvedere Pfingstberg

Es erinnert ein wenig an die Residenz der Königin-Regentin Cercei der Sieben Königslande aus „Game of Thrones“. Allen, denen dieser Vergleich nichts sagt, sei nur eines ans Herz gelegt: Schaut euch dieses Imposante Ensemble an. Es wird eure ureigene Fantasie anregen. Das Belvedere Pfingstberg besitzt zwei Aussichtstürme, den sogenannten Pomonatempel und eine prunkvolle Gartenanlage. Der Ausblick, Ihr Lieben, der Ausblick von „da oben“ ist atemberaubend schön. Punkt. Das romantische Aussichtsschloss wurde im Auftrag von Friedrich Wilhelm IV.  ab 1847 erbaut. In der Architektur des Baus lässt sich eindeutig seine Begeisterung für Italien erkennen. Inspiration und Vorlage waren die Villa Medici in Rom und die Villa d’Este in Tivoli. 

Sollten euch Amors Pfeile hier oben treffen (wir wären nicht überrascht…), so sei euch gesagt, dass einer Heirat im Belvedere Pfingstberg offiziell nichts im Wege steht. Als Außenstelle des Standesamtes Potsdam ist das Belvedere einer der romantischsten Orte, um zu heiraten.

Zudem wir das Schloss fast ganzjährig für Konzerte und Veranstaltungen genutzt. Auch private und geschäftliche Feiern, Veranstaltungen und Empfänge können hier abgehalten werden. Und ein Extratipp zum Schluss:

Ihr erreicht das Belvedere Pfingstberg wunderbar über die Havel. Von Ostern bis in den Herbst ist die Anreise mit dem Potsdamer Wassertaxi bis zur Station 3 “Cecilienhof – Meierei – Belvedere” möglich. Nach einem Spaziergang (ca. 800 m) ist das Prunkschloss erreicht.

Adresse: Belvedere Pfingstberg, Neuer Garten, 14469 Potsdam

Schloss Pfaueninsel

Kennt ihr das tschechische Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“? Im Schloss Pfaueninsel hätte es gedreht werden können. Es sieht absurderweise nach einer Filmattrappe aus. Alles an diesem Lustschloss ist märchenhaft. Kein Wunder, sollte der Wunderbau 1794 auch als Liebesnest für Friedrich Wilhelm II. von Preußen und seine Geliebte Wilhelmine Encke, die spätere Gräfin Lichtenau, dienen. Sein Nachfolger Friedrich Wilhelm III. erkannte das Lustträchtige und erklärte das Schloss für sich und seine Gemahlin, Königin Luise, kurzerhand zur Sommerresidenz.

Adresse: Schloss Pfaueninsel, Nikolskoer Weg, 14109 Berlin

Auch interessant