So geht Indie

the niu Home

Ein Kaufhaus für alle Querdenker

Wer Individualität schätzt und das “Übliche” meidet, ist im Afflecks bestens aufgehoben. Das “Indie Commerce”-Zentrum vereint alles unter einem Dach, was nach Querdenkerei und Andersartigkeit schreit. 73 Labels und Konzepte tummeln sich hier unter einem Dach. 

Manche scheinen schrill, einige sind unkonventionell - aber alle mit dem Anspruch, nicht den Mainstream bedienen zu wollen.

Afflecks
Afflecks Manchester

Afflecks ist ein Warenhaus des Eklektischen, eine Ikone des unabhängigen Handels in Manchesters Norden

Bereits 1860 hallte der Name Affleck & Brown durch Manchesters Strassen. Als Vorhanggeschäft gegründet, nahm das Unternehmen imposanter Weise einen ganzen Block zwischen der Oldham Street, der Church Street und der Tib Street ein. Nach dem zweiten Weltkrieg begann das Geschäft zu schrumpfen, 1973 folgte die Schließung und neun Jahre später die Wiedereröffnung unter dem Namen Affleck's Palace. Das Ziel: erschwingliche Mieten und ein sicheres Umfeld für diverse Unternehmen. 

Mission accomplished: Die Atmosphäre und die farbenfrohe labyrinthartige Struktur führten dazu, dass das Affleck's zu einem Mekka für alternative Kultur wurde. 

Die “Manchester Summer of Love”-Periode in den 90ern ließ das Apostroph verschwinden, (aus “Affleck's Palace wurde kurz Afflecks) und katapultierte, nicht zuletzt durch musikalische Einflüsse von lokalen Band wie den Stone Roses oder den Happy Mondays, das Afflecks in den Olymp des Alternative-Commerce. 

Die Kids verlangten Indie, das Afflecks lieferte. 

Heute zählt das Indie-Einkaufszentrum zu den Kultstätten für alternative Denker und Mode- und Design-Liebhaber. Aber auch kulinarisch ist hier viel Spannendes zu finden - nur eben keine Fast-Food-Dinosaurier. Plattenshops, Tattoo-& Henna-Studios, Manga-Shops, Möbelgeschäfte, sogar ein Theater… hier gibt es nichts, was es nicht gibt. 

Unsere Empfehlung: Schaut doch einmal bei Nez in der „The Alternative Attic – Inclusive not Exclusive Fashion“-Boutique vorbei. Dieser Shop bietet mehr als “nur” Kleidung. Nez versteht ihre Designs als Mode-Revolution. Ein wenig Punk, eine Prise Anarchie, viel Schwarz und viel Weiß. Wir finden es mutig. 

Adresse: Union, Albert Square, Manchester M2 6LW

https://www.afflecks.com/

 

Auch interessant