Mixed Emotions

the niu Home

Eine Liebeserklärung an einen Club

Viele Mythen und Nostalgisches ranken sich um die Pratersauna. Der “beste Techno- und Electro Club der Welt” sagen die Einen. “Ein Zeitloch und Labyrinth”, sagen die Anderen. Eine Meinung hat schlichtweg Jeder - die Pratersauna ist so oder so keine gewöhnliche Feier-Location. Vielleicht ist es der ungewöhnliche Stilmix, der diese unterschiedlichen Emotionen auslöst. Die ehemalige Sauna versprüht zuweilen noch den Charme der 1960er Jahre und überzeugt gleichzeitig mit ultra-modernen Elementen, wie der Neongrün ausgeleuchteten Naturstein-Bar. 

Unumstritten gilt ein aber als Element als der absolute Hit unter den Gästen und Fans: die Pratersauna verfügt über einen Outdoor-Pool inklusive Sandlandschaft im Garten. 2016 wurde das “Sauna Strand Klub”-Areal renoviert und vergrößert. In den Sommermonaten könnt ihr hier bis 20 Uhr eure aufgeheizten Körper ins kühle Nass stürzen - glaubt uns, es ist ein Highlight. Der Strand Klub ist übrigens Wiens einziges Gratis Freibad mit Pool. Ihr findet zahlreiche Liege-Gelegenheiten, kühle und leckere Drinks, köstliche Snacks und jede Menge Leckereien fürs Auge… (sagt man). Wöchentlich wechselnde Gastronomen versorgen euch mit Allem, was die Wiener Kulinarik zu bieten hat. 

We like: Im Sommer zeigen die Veranstalter regelmäßig verschiedene Filmklassiker auf der Terrasse - Open Air versteht sich. Ihr mögt es aktiver? Geht auch. Samstags bittet die Wiener Yoga Fam Crew zur Yogastunde am Pool. (Anmeldungen per Facebook) 

Und als wäre dieses Entertainment-Potpourri nicht genug, agieren die Pratersauna-Betreiber noch als Kuratoren. Das “PS Art-Team” plant regelmäßig “progressive Austel­lungskonzepte nach internationalem Vorbild in Wien” und setzt, nach eigenen Aussagen, “neue Impulse in Kunstdiskurs und Stadtleben”.  

Kurzum: Die Pratersauna im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt ist mehr als ein Club. Es ist ein Space, in dem du einfach verschwindest. Im Dunst der Nacht, im Beat der Musik, in einem Kunstwerk, oder schlichtweg in netten Gesprächen, in diversen Ecken… Die Nacht gehört dir! 

Adresse: Pratersauna, Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien, Österreich

Sauna Strand Klub-Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag: 12:00 bis 20:00 Uhr

Infos zum PS ArtSpace: facebook.com


Please note: Verbindliche und aktualisierte Informationen zu Öffnungszeiten entnimmst du bitte der Website: pratersauna.tv

Auch interessant